Veranstaltungen 2020/21


Das Essener Gitarrenduo


Das Essener Gitarrenduo // Bernd Steinmann und Stefan Loos

14.05.2021

Ibach-Haus, Schwelm
Beginn 20.00 Uhr
Eintritt: 18,00 EUR


Die Gitarristen Bernd Steinmann und Stefan Loos feiern 2020 ihr 30-jähriges Bestehen als professionelles Gitarrenduo. Ihr Repertoire umfasst klassische Gitarrenmusik, barocke Gitarrenmusik, spanische Gitarrenmusik und Flamenco. Beide Musiker sind auch Komponisten und führen die eigenen Kompositionen ebenfalls sehr erfolgreich auf.

Beide Musiker haben das Studium der klassischen Gitarre absolviert. Bernd Steinmann unterrichtete an der Folkwang Hochschule und an der Musikhochschule Köln/Wuppertal absolvierte er bei Prof. Dieter Kreidler das Konzertexamen, bevor er mit Stefan Loos das Essener Gitarrenduo gründete. Stefan Loos schloss noch zusätzlich den Studiengang Alte Musik, Laute und Barockgitarre bei Prof. Hans-Michael Koch an der Musikhochschule Wuppertal ab.

Die von ihnen dargebotene Musik ist spanisch, elegant, klassisch, sehr melodiös und rhythmisch – sie hat Power und kann auch dezent und unaufdringlich sein – und sie ist sehr stimmungsvoll. Es lohnt sich, zuzuhören.
» zurück zu allen Veranstaltungen